Montag, 10. September 2012

Reinigung und Pflege Deiner (Marvellous Mary) Schmuckstücke

Teil 3: Reinigung und Pflege von Messing

1. Bevor Du mit der Reinigung und Pflege Deines Messing-Schmuck beginnst, solltest Du sicherstellen, dass es sich hierbei auch tatsächlich um Messing handelt. Der einfachste Weg das rauszufinden ist einen Magnet zur Hilfe zu nehmen. Messing ist nicht magnetisch. Wenn der Magnet also am Schmuckstück haften bleibt, handelt es sich hierbei nicht um reines Messing.
2. Wenn es sich um Messing handelt, kannst Du den Schmuck zunächst mit warmem Wasser und Seife gründlich auswaschen, damit an dem Schmuck haftender Schmutz, Öl u.ä. entfernt wird.
3. Anschließend geht´s an die Reinigung. Hierzu benötigst Du keine professionellen Reinigungsmittel oder Geräte. Natürliche Produkte aus der Küche, wie z.B. Essig, Tomatenketchup oder Tomatensoße tun´s auch. Die in diesen Produkten enthaltene Säure entfernt vorhandene Verfärbungen und verhilft den Schmuckstücken zu neuem Glanz :-) Du kannst den Schmuck entweder darin einweichen oder ihn vorsichtig damit einreiben. 
4. Anschließend solltest Du den Schmuck gründlich mit Wasser ausspülen. Tust Du das nicht, kann die Säure auf dem Schmuck haften bleiben und sich in diesen "hineinfressen". Und der schöne Schmuck soll natürlich nicht aufegfressen werden :-)
5. Vor dem nächsten Tragen solltest das Schmuckstück komplett trocken sein. 
6. Um einen schönen Glanz zu erhalten kannst Du das Schmuckstück noch mit einem Schmuckreinigungstuch oder einem anderen weichen Tuch polieren. 
7. Unbearbeitetes Messing wird mit der Zeit eine Art natürlich Patina entwickeln. Wenn Du das magst oder es Dir nichts ausmacht, brauchst Du das Schmuckstück nicht weiter zu behandeln. Andernfalls solltest Du einen Schutzlack aufbringen, damit das Messing länger seine Farbe behält. 

8. Auch hier gilt: Durch die Aufbewahrung Deines Schmucks in einem wiederverschließbaren Plastiktütchen bleibt er länger schön und glänzend :-)

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um gängige Tipps handelt und ich hierfür natürlich keine Garantie übernehmen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen